Kandidatur verkündet

Russischer Aktivist sagt Putin in Wien Kampf an

Teilen

Der noch unbekannte Romanov verkündet in kurioser Weise Kandidatur.

Vor den Präsidentschaftswahlen in Russland hat am Dienstag, dem Jahrestag der Oktoberrevolution, ein russischer Aktivist in Wien auf kuriose Weise dem russischen Präsidenten Wladimir Putin den Kampf angesagt. Alexandr Romanov, der in Russland noch unbekannt ist, erklärte in Wien seine Absicht, für das Präsidentenamt zu kandidieren.

Dabei strotzte die Präsentation des russischen Aktivisten voll Symbolkraft und kämpferischer Rhetorik. Romanov, der sich auf seiner Visitenkarte als Che Guevara zeigt, präsentierte - untermalt von Videos und Bildern - im Presseclub Concordia ein fragwürdiges Wahlprogramm, dass von Antikorruption, über die Reform der Justiz hin zur Steigerung von Wohlstand und wirtschaftlichem Potenzial reicht.

Angst vor Repression in Russland

Dass er gerade Wien als Ort für die Bekanntgabe seiner Kandidatur gewählt hat, soll in seiner Angst vor Repression in Russland begründet sein. Ein anderer Grund für den Standort sei auch Romanovs Wunsch, dass der Ablauf der Wahl international beobachtet werde, etwa von der OSZE. Zudem sei kein russisches Medium bereit gewesen, ihm eine Plattform zu geben.

Um als Präsidentschaftskandidat kandidieren zu können sind laut Wahlgesetz 300.000 Unterschriften nötig. Eine andere Möglichkeit besteht in der Unterstützung durch Parteien aus der Duma. Romanov soll gleich von zwei Parteien in der Duma die Unterstützung haben. Um wen es sich dabei handelt, wollte er allerdings nicht verraten.

Politische Beobachter rechnen dem Aktivisten keinerlei Chancen ein. Seine Einschätzungen zur russischen Innenpolitik würde eine Unterstützung von Duma-Parteien ausschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.