Vorsicht!

Schlimme Verbrennungen durch ätherische Öle: Frau warnt

Teilen

Eine kleine Menge Zitronenöl vor dem Yoga hat ihr Leben für immer verändert. 

Elise Nguyen dachte, es sei beruhigend. Vor ihrer Hot-Yoga-Stunde trug sie noch ein wenig ätherisches Zitronenöl auf ihren Hals und ihre Handgelenke auf. Nach dem Sport dachte sie, dass ein wenig Bräune ihr nicht schaden würde, da sie bald auf eine Hochzeit auf Jamaika eingeladen ist. Also legte sie sich in ein Solarium.

Am nächsten Tag dann der Schock. Sie hatte auf Arme und Hals starke Hautirritationen. "Zuerst dachte ich, es sei eine allergische Reaktion auf das Waschmittel, aber in den nächsten Tagen wurde es immer schlimmer", schreibt sie auf Facebook. Ihre Haut wurde nicht besser. Es entstanden gefährliche Blasen aufgrund einer chemischen Verbrennung.

Als sie nochmals auf das Fläschchen von dem ätherischen Öl blickt, entdeckt sie es. Darauf ist eine Warnung zu lesen. Ganz klein steht oben: "Von Sonnenlicht oder UV-Licht bis zu zwölf Stunden nach dem Auftragen fernhalten".

"Ich zog mir Verbrennungen zweiten und dritten Grades zu. Mittlerweile ist es schon 22 Tage her und ich habe immer noch offene Stellen", sagt Elise. Mit einem Facebook-Posting will sie nun andere warnen. "Ich gebe nicht der Firma des Öls die Schuld. Es war meine eigene. Ich will nur andere warnen und dazu raten, immer die Warnungen auf den Packungen zu lesen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.