Fleisch-Skandal

Schweinefleisch in Ikeas Elch-Lasagne

Teilen

Grenzwert wurde bei mindestens einem Testfall überschritten.

Nach Pferdefleisch in Ikeas "Köttbullar" nun Schweinefleisch in der Elch-Lasagne. Wie eine Sprecherin der schwedischen Möbelkette am Samstag der dpa bestätigte, haben belgische Behörden Ende März einen Anteil von "etwas mehr als einem Prozent" Schweinefleisch in einer Lieferung Fertig-Lasagne für Ikea-Restaurants gefunden. Der zulässige Grenzwert für den laut Deklaration nur von Elchen stammenden Fleischanteil sei bei einem von 25 Tests überschritten worden.

Das Unternehmen reagierte mit der Sperrung von vorproduzierter Lasagne des schwedischen Lieferanten Dafgard. Außerdem habe man 17.600 schon ausgelieferte Portionen einer bestimmten Tagesproduktion wieder zurückgezogen.

Ab Ende Februar hatte Ikea den Verkauf seiner populären Hackfleischklöße "Köttbullar" in fast ganz Europa für einen Monat gestoppt, nachdem Anteile Pferdefleisch entdeckt worden waren. Im März stoppten chinesische Behörden die Einfuhr von Mandelkuchen für die Ikea-Restaurants wegen hoher Anteile von Darmbakterien. Die Ikea-Sprecherin sagte, man habe die Öffentlichkeit bisher wegen noch laufender Untersuchungen nicht über den Fund von Schweinefleisch in der Elchlasagne informiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.