Ex-US-Präsident

"Sehr klug": Trump lobt Terror-Organisation Hisbollah

Teilen

Der ehemalige US-Präsident nennt den israelischen Verteidigungsminister  einen "Idioten". 

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sorgt mit einer Aussage zur derzeitigen Lage in Israel für Aufregung. Während einer Wahlkampfveranstaltung in West Palm Beach lobte Trump die Terrorgruppe Hisbollah und bezeichnete sie als "sehr klug". Den israelischen Verteidigungsminister Yoav Gallant nannte er im Gegenzug einen "Idioten".

Trump habe von den Sicherheitsberatern von Präsident Biden erfahren, dass der Norden Israels als besonders anfällig angesehen werde. Er sagte: "Ich sagte: 'Moment mal, die Hisbollah ist sehr klug. Sie sind alle sehr klug. Die Presse mag es nicht, wenn ich das sage.'"

Trump führte aus, dass er ähnliche Bemerkungen bereits gegenüber Präsident Xi von China gemacht habe und dafür von der Presse kritisiert worden sei. Er schob die Verantwortung für die Angriffe der Hisbollah auf Verteidigungsminister Gallant, der seiner Meinung nach gesagt hatte, dass man vom Norden aus angreifen sollte. Trump erklärte: "Wenn man diesem Idioten zuhört, muss man vom Norden aus angreifen, weil er sagt: 'Das ist unsere Schwachstelle.'"
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.