3.000 Jahre alt

Sensation: Tempel aus biblischer Zeit entdeckt

Teilen

Bei Autobahn-Bau in Israel: Seltener Fund aus dem antiken Reich Judäa.

Israelische Archäologen haben bei Jerusalem einen rund 3.000 Jahre alten Tempel und religiöse Figuren ausgegraben. Die Kultstätte sei bei Grabungen im Vorfeld von Autobahn-Bauarbeiten in dem Ort Tel Motza entdeckt worden, teilte die israelische Antikenverwaltung am Mittwoch mit. Der Fund stamme aus der Zeit des antiken Königreichs Judäa und datiere auf das neunte bis zehnte Jahrhundert vor Christus, sagte Grabungsleiterin Anna Eirikh. Aus dieser Zeit seien kaum religiöse Stätten bekannt.

Die Figuren seien mit Sicherheit zu religiösen Zwecken benutzt worden, sagte Eirikh. Die Juden der Region hätten offenbar noch lange an Ritualen aus prä-judäischer Zeit festgehalten. Zu den Funden gehören Keramikscherben, kleine Tierfiguren und Überreste von Kelchen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Flugzeug-Crash in Burma