151006_MerkelKopftuch.Standbild001.jpg

Verhüllt

Shitstorm wegen Burka-Merkel

Teilen

Eine Fotomontage der Bundeskanzlerin bringt die ARD in die Bredouille.

Während einer Moderation hatte das ARD-Magazin „Bericht aus Berlin“ im Hintergrund eine Fotomontage von Angela Merkel gezeigt. Zu sehen ist die deutsche Bundeskanzlerin verhüllt im Tschador. Hinter ihr sind der Reichstag und Minarette zu sehen.

Viele Zuseher waren empört und der Shitstorm in den sozialen Netzwerken ließ nicht lange auf sich warten. Islamfeindliche Propaganda wirft man der ARD vor.

"Wir wollten auch polarisieren"
In einem Statement weist der öffentlich-rechtliche Sender jegliche Kritik von sich. „Die Grafik stand in direktem Zusammenhang mit der Moderation von Rainald Becker zu einem Bericht, in dem es um die Werte unserer Gesellschaft ging. Er sprach von den Errungenschaften unserer westlichen Gesellschaft: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Gleichstellung. Diese Freiheiten spiegeln sich in Form dieser Grafik wider.“

Kleine Zugeständnisse wurden dennoch gemacht. So gab die ARD zu, dass man natürlich auch polarisieren wollte, allerdings weisen sie jegliche Unterstellung islamfeindliche Propaganda zu machen, entschieden zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.