Russland

Sieben Tote bei schwerer Gasexplosion

Teilen

Ein fünfstöckiges Wohngebäude ist dabei teilweise eingestürzt.

Bei einer schweren Gasexplosion in einem Wohnkomplex in Russland sind mindestens sieben Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Unter den Toten waren auch zwei Kinder, wie Behördenvertreter am Dienstag sagten.

Das fünfstöckige Gebäude in der Stadt Jaroslawl nördlich von Moskau sei teilweise eingestürzt, teilte das regionale Katastrophenschutzministerium mit. Mehr als 130 Bewohner mussten in Notunterkünfte umziehen.

Sicherheitsüberprüfung
Fünf Wohnungen seien völlig zerstört worden, erklärte das Ministerium. Bei den getöteten Kindern handle es sich um einen Teenager und ein fünf Jahre altes Kind. Drei Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Gouverneur der Region, Sergej Jastrebow, sagte, nach einer Sicherheitsüberprüfung des noch stehenden Teils des Gebäudes werde entschieden, ob die Bewohner persönliche Dinge aus Nachbarwohnungen holen dürften.

Lage unübersichtlich
Die Lage um Unglücksort war zunächst unübersichtlich: Es sei nicht auszuschließen, dass sich noch weitere Menschen unter den Trümmern befänden, zitierte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti die örtliche Regierung. Ein Sprecher des Katastrophenschutzministeriums sagte, die Ursache der Gasexplosion sei noch unklar. Das russische Ermittlungskomitee habe eine Untersuchung zu möglichen Verletzungen von Sicherheitsvorschriften eingeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.