Tests an Affen und Menschen

Skandal um Abgastests an Menschen

Teilen

VW, Daimler und BMW testeten Wirkung von Stickstoffoxiden. Merkel verurteilt die Versuche.

Berlin. Der Diesel-Abgasskandal erreicht neue Dimension: Deutsche Medien berichten, dass die Autohersteller VW, Daimler und BMW nicht nur an Affen testeten, wie schädlich ihre Abgase sind, sondern auch an Menschen.
 
Mehrere Stunden. Bei einem Test der Universität Aachen seien 25 Personen mehrere Stunden lang Stickoxid (NO2) in verschiedenen Konzentrationen ausgesetzt gewesen.
 
Autolobby. Finanziert wurde der Test von der Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT), einer Lobbyorganisation, die von VW, Daimler und BMW gegründet wurde.

Entschuldigung. Versuche an Affen sorgten zuvor für Empörung. Als „ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen“ bezeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Tests. VW bat um Entschuldigung, sagte, „es wäre besser gewesen, auf eine solche Untersuchung zu verzichten“. Daimler zeigte sich „erschüttert“.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten