Regierungs-Krise

Sloweniens Regierungs- Chefin zurückgetreten

Teilen

Rücktrittserklärung auf Twitter und Facebook veröffentlicht.

Die slowenische Regierungschefin Alenka Bratusek ist am heutigen Montag wie angekündigt zurückgetreten. Auf Twitter und Facebook veröffentlichte sie ein Foto ihrer Rücktrittserklärung, mit der sie heute den Parlamentschef Janko Veber über ihren Rücktritt informierte. "Wenn alle tatsächlich auch meinen, was sie sagen, dann gehen wir noch vor dem Sommer wählen", schrieb Bratusek.

Im Büro des Parlamentschefs hieß es vorerst, die Rücktrittserklärung von Bratusek sei dort noch nicht eingegangen, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA. Ihren Rücktritt kündigte Bratusek am Samstag nach einem Treffen mit den Koalitionspartnern an. Der Rücktritt wird erst nach einer Plenarsitzung des Parlaments voraussichtlich noch diese Woche auch offiziell in Kraft treten. Während die Politiker die Neuwahlen bereits in der zweiten Junihälfte anstreben, halten sie Rechtsexperten erst im Herbst für möglich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.