22.500 Kilomter für Flucht?

Snowden: Caracas als letzte Chance

Teilen

Venezuela stellt dem Hacker ein Ultimatum.

Russlands Geduld mit NSA-Leaker Edward Snowden (30) neigt sich dem Ende zu: Nach ominösen Andeutungen von Präsidenten Wladimir Putin letzte Woche, wurde der einflussreiche Parlamentarier Alexei Pushkow nun deutlicher: „Venezuela wartet immer noch auf eine Antwort auf sein Asylangebot“, twitterte er: „Das ist vielleicht seine letzte Chance, politisches Asyl zu erhalten“. Der junge Amerikaner, der die weltweite Spionage des US-Geheimdienstes NSA enthüllte, wird weiter im Transitbereich des Moskauer Flughafen Scheremetjewo vermutet. Venezuela, Nicaragua und Bolivien hatten ihm zuletzt Asyl angeboten.

Hürde : Aeroflot verweigert Mitflug nach Havanna
Doch wirklich ernst meint es Caracas. Der Nachfolger des verstorbenen Hugo Chavez, Nicolas Maduro, gilt als Amerika-Hasser. Doch Venezuela wolle nicht ewig warten: Bis Montag müsse Snowden entscheiden, ob er das Angebot annimmt.

Angst vor USA
Doch selbst, wenn sich der Computerspezialist für Venezuela entscheidet: Die nächste Riesenhürde ist die Reise selbst. Moskau wolle ihm angeblich den Flug mit der „Aeroflot“ nach Havanna verwehren.
Die Sorge: Westeuropa könnte den Überflug verwehren – ähnlich wie beim Drama um die Wien-Landung des Bolivien-Präsidenten Evo Morales. Die alternative Route würde über Wladiwostok und einem weiteren Zwischenstopp im Pazifik nach Caracas führen. Eine Strecke von 22.500 Kilometern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.