Toter Sonnenfleck explodiert
Sonnensturm trifft am Donnerstag auf die Erde
Der eigentlich tote Sonnenfleck Sonnenfleck AR2987 ist am Montag explodiert und schickt nun einen geomagnetischen Sturm Richtung Erde. Die US-Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) geht davon aus, dass der Sonnensturm unseren Planeten am Donnerstag trifft.
Dieser Youtube Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Youtube“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Experten stufen den Sturm als Kategorie G2 ein. Es sind daher keine Probleme für Stromnetze oder Satelliten zu erwarten. Dafür werden Polarlichter bis zum 55 Breitengrad (etwa in Kopenhagen oder Edinburgh) zu sehen sein
Als Sonnensturm oder auch magnetischen Sturm bezeichnet man eine Störung der Magnetosphäre der Erde. Die bekannteste Auswirkung ist dabei das Auftreten von Polarlichtern auch in gemäßigten Zonen wie zum Beispiel Mitteleuropa. In elektrischen Stromnetzen können die ausgelösten geomagnetisch induzierten Ströme aber auch zu unmittelbaren Schäden an Leistungstransformatoren führen.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden