Riesen-Überraschung in den Niederlanden

Sperrt Amsterdam britische Sauf-Touris aus?

Teilen

Die niederländische Hauptstadt ist auch aufgrund der im internationalen Vergleich liberalen Drogenpolitik ein Hotspot für Touristen, die die Sau rauslassen wollen. Nun soll eine Online-Kampagne Abhilfe schaffen.

Saufen, Kiffen und Eskalation! Das sind wohl die Schlagworte für viele Touristen, die in Amsterdam feiern wollen. Besonders britische junge Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren haben es anscheinend übertrieben, denn die kontroverse neue Online-Kampagne zielt genau auf sie ab. Das neue Projekt sieht vor, bei Online-Suchen nach Begriffen wie "Junggesellenabschied Amsterdam" oder "Kneipentour Amsterdam" automatisch auf Informationsseiten weiterzuleiten, die vor den Folgen von Drogenkonsum warnen.

Es steht sogar im Raum, die Kampagne auf weitere europäische Lander auszuweiten. Hintergrund ist der Massentourismus in Amsterdam, der inzwischen von Politik und Bevölkerung enorm kritisch betrachtet wird. Stadtrat Sofyan Mbarki meint dazu: „Amsterdam ist eine Weltstadt und dazu gehören auch Geschäftigkeit und Lebendigkeit, aber um unsere Stadt lebenswert zu halten, entscheiden wir uns jetzt für eine Begrenzung und nicht für ein unverantwortliches Wachstum.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.