Gebäude geräumt

Stromausfall: Hamburger Flughafen stellt Betrieb für Sonntag ein

Teilen

Maschinen war es nicht möglich zu starten oder zu landen.

Ein Stromausfall hat den Hamburger Flughafen am Sonntag lahmgelegt: Nach einem Kurzschluss wurde der Flugbetrieb gegen 10.00 Uhr eingestellt. Am Nachmittag war dann klar, dass das Problem innerhalb der nächsten Stunden nicht behoben werden konnte. "Der Flughafen sieht sich gezwungen, den Flugbetrieb für den heutigen Tag einzustellen", teilte Norddeutschlands größter Flughafen auf Twitter mit.

Zuvor hatte die Polizei bereits die Zufahrtswege zur Abflugebene gesperrt. Reisenden wurde davon abgeraten, zum Flughafen zu kommen. "Es ist nicht gelungen, den Fehler zu beheben", teilte der Flughafen mit. Es werde eine "redundante Stromversorgung" benötigt, um einen gesicherten Flugbetrieb durchzuführen.

 

Lange Schlangen

Wie ein Augenzeuge berichtete, waren zunächst die meisten Abflugschalter geschlossen worden. Es bildeten sich lange Schlangen. Die Passagiere wurden aufgefordert, Terminal 2 zu verlassen und zunächst ins Terminal 1 zu wechseln, mussten aber auch diesen Bereich anschließend verlassen. Der Flughafen Hamburg ist mit mehr als 17 Millionen Passagieren jährlich nach Angaben des Betreibers der fünftgrößte in Deutschland.

Ein gutes Dutzend Flüge ab Hamburg für Montag gestrichen

Am Hamburger Flughafen, der am Sonntag wegen eines Stromausfalls den Betrieb einstellen musste, wird es auch am Montag zu Beeinträchtigungen kommen. Auf der Homepage des Airports war am Sonntagabend mehr als ein Dutzend gestrichene Flüge für Montag aufgelistet. Es seien die Airlines, "die entscheiden, ob ein Flug stattfindet oder gestrichen wird", twitterte der Flughafen.
 
Weil durch den Stromausfall etliche Maschinen seit Sonntagvormittag nicht mehr in der Hansestadt landeten, konnten auch nicht alle Flugzeuge wie vorgesehen über Nacht auf dem Flughafengelände bleiben und für Montagfrüh startklar gemacht werden. Am Sonntagabend war zunächst unklar, ob am Montag wieder Starts und Landungen möglich sind.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.