Maschinen war es nicht möglich zu starten oder zu landen.
Ein Stromausfall hat den Hamburger Flughafen am Sonntag lahmgelegt: Nach einem Kurzschluss wurde der Flugbetrieb gegen 10.00 Uhr eingestellt. Am Nachmittag war dann klar, dass das Problem innerhalb der nächsten Stunden nicht behoben werden konnte. "Der Flughafen sieht sich gezwungen, den Flugbetrieb für den heutigen Tag einzustellen", teilte Norddeutschlands größter Flughafen auf Twitter mit.
Aufgrund eines Kurzschlusses kommt es aktuell zu einem Stromausfall. Der Flugbetrieb ist seit 10 Uhr eingestellt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Passagiere werden gebeten, sich über ihren Flugstatus zu informieren und sich an ihre jeweilige Airline zu wenden.
— Hamburg Airport (@HamburgAirport) June 3, 2018
Lange Schlangen
Wie ein Augenzeuge berichtete, waren zunächst die meisten Abflugschalter geschlossen worden. Es bildeten sich lange Schlangen. Die Passagiere wurden aufgefordert, Terminal 2 zu verlassen und zunächst ins Terminal 1 zu wechseln, mussten aber auch diesen Bereich anschließend verlassen. Der Flughafen Hamburg ist mit mehr als 17 Millionen Passagieren jährlich nach Angaben des Betreibers der fünftgrößte in Deutschland.