Kritischer Zustand

Südtirol bangt um Alt-Landeshauptmann

Teilen

Der 96-jährige Silvius Magnago wurde am Freitag ins Spital eingeliefert.

Der 96-jährige Altlandeshauptmann von Südtirol, Silvius Magnago, ist am Freitag in das Krankenhaus Bozen eingeliefert worden. Ersten Informationen nach sei sein Gesundheitszustand "kritisch", teilte der Parteisekretär der Südtiroler Volkspartei (SVP), Philip Achammer, mit. Einer genaueren Prognose wollten sich die Ärzte enthalten. Nach Angaben von Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) war Magnago wegen "Altersschwäche" eingeliefert worden. Er habe seit mehreren Tagen nichts mehr gegessen, sagte Durnwalder.

Der Altlandeshauptmann feierte am 5. Februar seinen 96. Geburtstag. Er wird im kleinen Kreis auch oft als "Vater der Südtiroler Autonomie" bezeichnet. Der promovierte Jurist begann seine politische Karriere 1947 bei der Südtiroler Volkspartei und prägte die Partei 34 Jahre lang als deren Obmann. 29 Jahre - von 1960 bis 1989 - lenkte er die Geschicke Südtirols als Landeshauptmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.