Zivilisten auf Flucht

Syrien: Aleppo vor dem Fall

Teilen

Fällt Ostaleppo? Assads Truppen sind auf dem Vormarsch, Zivilisten flüchten vor Kämpfen.

Seit 2012 ist die nordsyrische Millionenstadt in einen Westteil unter Regierungskontrolle und den von den Rebellen gehaltenen Osten geteilt. Hanano war der erste und größte Bezirk im Osten Aleppos, den syrische Rebellen vollständig unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Jetzt erzielten die Regierungstruppen einen strategisch und symbolisch wichtigen Erfolg: Der gesamte Stadtteil Hanano gilt als befreit, Regierungstruppen rückten am Wochenende ein. Mehr als 900 Zivilisten, darunter 119 Kinder, sind durch einen von russischen Truppen eingerichteten Korridor in den von Regierungseinheiten kontrollierten Westteil der Stadt geflohen.

Rückzug
Trotz schwerer Verluste aufseiten der Rebellen gehen die erbitterten Gefechte vorerst aber unvermindert weiter. Noch immer sollen sich rund 200.000 Zivilisten in den umkämpften Zonen aufhalten. Sie haben keine medizinische Versorgung, alle Spitäler in Ostaleppo wurden bombardiert und sind außer Betrieb.

Vormarsch
Begonnen haben die Regierungstruppen vor zwei Wochen mit der Bodenoffensive zur vollstän­digen Rückeroberung von Aleppo. Die Einnahme von Hanano könnte für Assad und seine russischen Unterstützer ein entscheidender Sieg gewesen sein.
K. Wendl

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.