Musk im Aufwind

Tesla überraschte mit Quartalsgewinn

Teilen

Anleger begeistert: Aktien schießen im 20 Prozent nach oben.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat das dritte Quartal überraschend mit Gewinn abgeschlossen.

Unterm Strich verdiente Tesla 143 Millionen Dollar (128 Mio. Euro), wie die Firma am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit konnte Tesla-Chef Elon Musk sein Versprechen schwarzer Zahlen doch noch erfüllen, was ihm Analysten angesichts der hohen Expansionskosten nicht zugetraut hatten.

Das Ergebnis fiel letztlich zwar positiv aus, liegt aber dennoch 54 Prozent niedriger als noch vor einem Jahr. Anleger reagierten trotzdem begeistert und ließen die Aktie nachbörslich um mehr als zehn Prozent steigen.

Dabei gingen Teslas Erlöse stark zurück. Der Umsatz fiel trotz eines Rekords von 97.000 ausgelieferten Autos um acht Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar. Musk zeigte sich im Brief an die Aktionäre "höchst zuversichtlich", dass Tesla 2019 mehr als 360.000 Fahrzeuge an die Kundschaft bringt. Das Jahresziel des Herstellers liegt bei 360.000 bis 400.000 Fahrzeugen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.