Carfentanyl

Tödlichste Droge der Welt ist schon an der Grenze zu Österreich!

Teilen

In Deutschland ist die „Elefantendroge“ Carfentanyl entdeckt worden - die Droge ist 5000-mal stärker als Heroin und 10.000-mal stärker als Morphium 

Die tödlichste Droge der Welt ist jetzt bei unseren Nachbarn in Deutschland angekommen. Carfentanyl bekannt unter dem Namen "Elefantendroge", wird eigentlich für  die Betäubung bei Großwild wie Elefanten und Nashörnern eingesetzt. Bereits im Dezember 2023 ist bei der Kontrolle von zwei Personen in München die Droge sichergestellt worden.

Bei einer Überdosierung kommt es zu lebensgefährlichen Nebenwirkungen wie Atemdepression bis hin zum Atemstillstand. Weiters können Übelkeit, Schwindel und Bewusstlosigkeit auftreten. Schon eine kleine Dosis kann tödlich sein.

Schon dutzende Todesfälle in Europa

In der letzten Zeit sind vermehrt von der europäischen Drogenbeobachtungsstelle EMCDDA dutzende Todesfälle nach der Einnahme von Carfentanyl gemeldet worden - unter anderem aus Norwegen, Estland, Belgien und Schweden. Laut Experten ist aber in Österreich kein Grund zu Sorge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.