Nach Säbelrasseln

Treffen: Entspannung in Korea

Teilen

Am Sonntag sollen Gespräche auf Ministerebene stattfinden.

Nach der Einigung mit Südkorea auf Regierungsgespräche hat Nordkorea zunächst ein Arbeitstreffen auf seinem Gebiet vorgeschlagen. Angesichts des jahrelangen Stillstands in den bilateralen Beziehungen sei es nötig, vor den von Südkorea vorgeschlagenen Gesprächen auf Ministerebene Arbeitskontakte zu haben, hieß es am Freitag in einer Erklärung des Komitees für die friedliche Wiedervereinigung Koreas. Das Treffen könne am Sonntag in Kaesong stattfinden, wurde das Komitee von den Staatsmedien zitiert.

Die Regierung prüfe den Vorschlag, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul. Auch bekräftigte Nordkorea, eine wichtige Kommunikationsleitung wiederherstellen zu wollen. Die "Rot-Kreuz-Leitung", die Nordkorea aus Protest gegen neue südkoreanisch-amerikanische Militärmanöver vor gut drei Monaten gekappt hatte, soll noch am Freitag wieder funktionieren.

Nach dem bedrohlichen Säbelrasseln in den vergangenen Monaten war Pjöngjang am Donnerstag überraschend auf Seouls Forderung auf Regierungsgespräche eingegangen. Beide Seiten wollen über die Normalisierung gemeinsamer Wirtschaftsprojekte einschließlich des Industriekomplexes in Kaesong sprechen, in dem der Betrieb seit zwei Monaten stillsteht. Auch humanitäre Fragen sollen erörtert werden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.