Reaktionen auf Atomabkommen

Trump: Beteiligte an Atomabkommen machen viel Geld aus Iran-Handel

Teilen

US-Präsident kündigte härtere Gangart gegenüber Teheran an.

US-Präsident Donald Trump sieht die Reaktionen auf seine Rede zum Atomabkommen mit dem Iran auch als wirtschaftlich motiviert. "Viele Leute reden heute mit großem Einvernehmen über meine Iran-Rede. Die Beteiligten an dem Abkommen machen viel Geld aus dem Handel mit dem Iran!", schrieb Trump am Freitagabend (Ortszeit) im Kurznachrichtendienst Twitter.

Zuvor hatte Trump in einer von der internationalen Gemeinschaft mit Aufmerksamkeit verfolgten Rede angekündet, einen härteren Kurs gegenüber dem Iran fahren zu wollen. Von einem Rückzug seines Landes aus dem Atomabkommen sieht er aber zunächst ab. Trump verweigerte dem Iran die Bestätigung, dass das Land die Vereinbarungen aus dem Atomabkommen mit der Weltgemeinschaft einhält. Zur Begründung führte er an, der Iran erfülle den Grundgedanken des Deals nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.