Zwangs-Abzug

Trump droht jetzt auch dem Irak

Teilen

US-Präsident droht Irak mit Sanktionen bei Zwangs-Abzug der US-Truppen

US-Präsident Donald Trump hat dem Irak für den Fall eines feindseligen Rauswurfs der rund 5.000 US-Soldaten aus dem Land mit drastischen Sanktionen gedroht. Sollte der Irak nicht die Bedingungen der USA für einen Abzug erfüllen, werde die US-Regierung Sanktionen verhängen "wie nie zuvor", sagte Trump am Sonntagabend.
 
Das irakische Parlament hatte vor dem Hintergrund der jüngsten Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran den Abzug aller US-Truppen aus dem Irak gefordert. Trump äußerte sich gegenüber mitreisenden Journalisten an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One während des Rückflugs aus Florida nach Washington.
 

"Schwere Vergeltung"

Trump bekräftigte zudem seine Drohungen gegen den Iran. Die USA würden "schwere Vergeltung" üben, wenn es zu Vergeltungsaktionen für die im Irak erfolgte, gezielte Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani durch das US-Militär komme, sagte er. Er sei auch bereit, iranische Kulturstätten ins Visier zu nehmen, weil der Iran Amerikaner getötet habe. Trump erklärte zudem, dass seine Regierung darüber nachdenken könnte, Geheimdienstinformationen im Zusammenhang mit der Tötung Soleimanis zu veröffentlichen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.