Überraschung

Trump lobt Kim Jong-un

Teilen

Es kommt so gut wie nie vor, dass sich die USA lobend über Nordkorea äußern.

US-Präsident Donald Trump hat den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un gelobt. "Er hat eine sehr weise und gut durchdachte Entscheidung getroffen", twitterte Trump am Mittwoch. Er nannte dabei Nordkoreas vorerst zurückgestellte Pläne für einen Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam nicht beim Namen. Trump fügte hinzu: "Die Alternative wäre sowohl katastrophal als auch inakzeptabel gewesen!"
 
Es war die erste Reaktion Trumps auf die Ankündigung Kim Jong-uns. Dass die USA sich überhaupt lobend über Nordkorea äußern, kommt so gut wie nie vor.
 
Kim hatte nach Beratungen mit seinen Generälen über die Angriffspläne gesagt, er wolle das "dumme und blöde Verhalten der Yankees" noch etwas beobachten. Die erheblichen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA hatten daraufhin ein wenig nachgelassen, begleitet auch von diplomatischen Bemühungen und Druck Chinas. Trump hatte Nordkorea zuletzt mit "Feuer und Wut" gedroht und damit vor dem Hintergrund der atomaren Bewaffnung beider Länder für große Unruhe gesorgt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.