Fall Khashoggi

Trump will mit Saudi-König Salman reden

Teilen

Fall um den ermordeten saudiarabischen Journalisten erkaltet, US-Präsident Trump will mit Salman "bald" Gespräch führen. 

US-Präsident Donald Trump will im Fall des verschwundenen Journalisten Jamal Khashoggi mit dem saudischen König Salman sprechen.

Er habe Salman noch nicht kontaktiert, werde dies aber "bald" machen, sagte Trump am Freitagnachmittag vor Journalisten in Cincinnati.

Der enge US-Verbündete Saudi-Arabien wird verdächtigt, Khashoggi ermordet zu haben. Der regierungskritische Journalist ist verschwunden, nachdem er am 2. Oktober das Konsulat des Königreichs in Istanbul betreten hatte, um sich dort Dokumente für seine bevorstehende Hochzeit zu besorgen.

Einem Bericht der "Washington Post" zufolge verfügt die Türkei über Audio- und Videoaufnahmen, die belegen, dass Khashoggi gefoltert und ermordet wurde.

Seine Leiche sei zerstückelt und in Koffern aus der diplomatischen Vertretung geschafft worden.

US-Senatoren beider Parteien haben die Regierung zu Ermittlungen in der Angelegenheit aufgefordert und Sanktionen angedroht, sollten sich die Vorwürfe gegen Riad bestätigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.