Bizarre Regel

Tschetschenien verbietet zu schnelle und zu langsame Musik

Teilen

Die Behörden Tschetscheniens haben ein Verbot für Musik, die zu schnell oder zu langsam ist, angekündigt.

Bizarre Regel. Musikstücke, die sich nicht an bestimmte Geschwindigkeitsgrenzen halten, dürfen in der Autonomen Republik Tschetschenien, die zur Russischen Föderation gehört, nicht mehr ertönen. Das kündigten die dortigen Behörden an. Kulturminister Musa Dadajew sagte, dass alle musikalischen, gesanglichen und choreografischen Kompositionen der Neuregelung zufolge auf ein Tempo zwischen 80 und 116 Schläge pro Minute (BPM) zu beschränken seien.

Dadajew erklärte weiter, dass die Region unter Tschetschenen-Anführer Ramsan Kadyrow damit sicher stelle, dass tschetschenische Musik- und Tanzkreationen mit der "tschetschenischen Mentalität und dem musikalischen Rhythmus“ in Einklang stehen. Das Zeil sei es "den Menschen und der Zukunft unserer Kinder das kulturelle Erbe des tschetschenischen Volkes näher zu bringen", so Dadajew. Schließlich sei es "unzulässig, sich die Musikkultur anderer Völker anzueignen".

Die Künstler Tschetscheniens haben nun bis zum 1. Juni Zeit, Musik, die die neuen Kriterien nicht erfülle, umzuschreiben. Werde ihre Musik nicht überarbeitet, dann dürfen diese Künstler ihre Stücke nicht mehr öffentlich aufführen, wie "Sky News" berichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.