NATO-Mitglied

Türkei droht Syrien mit Rache

Teilen

Muss die NATO Syrien angreifen?

Nach dem Abschuss eines türkischen Kampfflugzeugs durch die syrische Armee haben sich die Spannungen in der 
Region am Samstag dramatisch verschärft. Das NATO-Land Türkei kündigte umgehend eine „entschlossene Reaktion“ an.

Nach den Piloten und dem Wrack der Maschine vom Typ Phantom F-4 werde noch gesucht, erklärte das türkische Sicherheitskabinett unter Premier 
Recep Tayyip Erdogan.

Das NATO-Mitglied Türkei könnte nun den „Bündnisfall“ ausrufen. „Man werde nicht zur Tagesordnung übergehen“, warnte Präsident Abdullah Gül.

Das Militär des syrischen Präsidenten Bashar al-
Assad bestätigte den Abschuss: Ein „unbekanntes Flugobjekt“ sei „mit hoher Geschwindigkeit und in niedriger Höhe“ in den Luftraum eingedrungen.

Aufklärer
Der Jet sei auf Aufklärungsmission gewesen, betonten hingegen die Türken. Selbst wenn er fremden Luftraum verletzt habe, sei es üblich, das Flugzeug zur Landung zu zwingen statt abzuschießen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.