Laut General

Ukraine gelingt ''entscheidender Durchbruch'' bei Saporischschja

Teilen

Laut einem führenden ukrainischen General sei den Streitkräften in der Nähe von Saporischschja ein ''entscheidender Durchbruch'' gelungen.

Ukraine. Der General, der die ukrainische Gegenoffensive im Süden befehligte, sagt im Gespräch mit dem britischen "Guardian", dass seinen Streitkräften in der Nähe von Saporischschja ein "entscheidender Durchbruch" gelungen sei. 

Oleksandr Tarnavskyi berichtet der britischen Zeitung, dass die ukrainischen Soldaten, nach wochenlanger mühsamer Minenräumung, Russlands erste Verteidigungslinie in der Nähe von Saporischschja durchbrochen hätten. Wenn sie die zweite Linie unter Druck setzen, erwarten sie nun schnellere Erfolge, so der Brigadegeneral. 

Überraschung für den Kreml

Tarnavskyi schätzt, dass Russland 60 Prozent seiner Ressourcen in den Aufbau der ersten Verteidigungslinie und jeweils nur 20 Prozent in den Aufbau der dahinterliegenden Verteidigungslinien investiert habe. Denn laut dem General rechne der Kreml gar nicht damit, dass die ukrainische Armee die erste Verteidigungslinie überwindet.

"Wir befinden uns jetzt zwischen der ersten und zweiten Verteidigungslinie", so Tarnavskyi. Die ukrainischen Kämpfer würden nun die Kontrolle über das in den jüngsten Gefechten eroberte Gebiet festigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.