US-Präsident in Brüssel

Biden: "NATO war noch nie so geeint wie heute"

Teilen

Zudem sprach sich für einen Ausschluss Moskaus aus der Gruppe der G20 aus.

Brüssel/Kiew (Kyjiw)/Moskau. Einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sieht US-Präsident Joe Biden die NATO so geschlossen wie nie zuvor. Der russische Präsident Wladimir Putin habe darauf gebaut, dass die NATO gespalten würde, sagte Biden am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Brüssel. Zudem sprach sich für einen Ausschluss Moskaus aus der Gruppe der G20 aus.

Eine entsprechende Frage einer Journalistin bejahte Biden am Donnerstag in Brüssel. Indonesien als Organisator des nächsten G20-Gipfels im November hatte zuvor mitgeteilt, zu dem Treffen auf Bali seien alle Staats-und Regierungschefs der Staatengruppe eingeladen worden - auch Kreml-Chef Wladimir Putin.

Biden betonte weiters: "Die NATO war noch nie so geeint wie heute. Putin hat mit dem Einmarsch in die Ukraine genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen wollte." Die gleiche Geschlossenheit sei mit der Europäischen Union und der Gruppe der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) erreicht worden. Biden ist in Brüssel, um dort an Gipfeln der NATO, der EU und der G7 zum Ukraine-Krieg teilzunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.