Laut russischem Propaganda-Chef:

Irre Verschwörung um 70. Geburtstag von Wladimir Putin

Teilen

Der Kreml-Chef wird heute 70 Jahre alt – doch nicht nur seinen Gegnern ist nicht zum Feiern zumute.

Auch die treuesten Putin-Propagandisten erwartet heute ein bitterer Tag, denn die russische Invasion in der Ukraine läuft längst nicht wie geplant. Chef-TV-Propagandist für Putin, Wladimir Solowjow (58), vermutet sogar eine Verschwörung gegen Putins Geburtstag: Die Ukrainer würden ihre Gegenoffensive in der Ostukraine mit Absicht so auslegen, dass sie den 70. des Kreml-Herrschers versauen, sagte er mit in seiner Sendung.

"Es ist offensichtlich, dass heute und morgen extrem intensive Tage werden, dass die Feinde von allen Seiten angreifen. Ihr Ziel ist es, den Geburtstag des russischen Präsidenten zu ruinieren", so Solowjow. Die Ukrainer würden solche Symbole mögen, behauptete er.

 

Solowjows TV-Gast Reservegeneral Andrej Guruljow (54) schien nicht daran zu glauben, dass die Ukraine Putins Geburtstag in ihrer Kriegsplanung besonders berücksichtigt. Er forderte, dass das russische Militär seine Unfähigkeit eingestehe. 

"Alles muss noch einmal überprüft werden. Das ist sehr beunruhigend, sehr bedenklich", so Solowjow über den Kriegsverlauf. Sogar die Krim (Anm. 2014 von Russland illegal annektiert) könnten die Ukrainer bereits an Neujahr zurückgewinnen, schätzte er ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.