Briten-Premier verlieh Preis

Johnson zu Selenskyj: ''Churchill hätte applaudiert''

Teilen

''Churchill hätte applaudiert und wahrscheinlich auch geweint'', als Selenskyj zu Beginn des Krieges gesagt habe, er ''brauche Waffen, keine Mitfahrgelegenheit'', sagte Johnson am Dienstag in London. 

Kiew (Kyjiw)/Moskau. Der scheidende britische Premier Boris Johnson hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinem Idol Winston Churchill verglichen. "Churchill hätte applaudiert und wahrscheinlich auch geweint", als Selenskyj zu Beginn des Krieges gesagt habe, er "brauche Waffen, keine Mitfahrgelegenheit", sagte Johnson am Dienstag in London. Er verlieh dem per Video zugeschalteten Ukrainer einen Preis der International Churchill Society.

Selenskyj habe großen Mut bewiesen und sich trotz der russischen Aggression entschieden, in Kiew an der Seite seines Volkes zu bleiben. Auch Churchill habe sich 1940 im Zweiten Weltkrieg für den Verbleib in London entschieden. Der Geist des Kriegspremiers sei an Selenskyjs Seite, so Johnson.

Churchill (1874-1965) regierte das Vereinigte Königreich während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 1950er Jahren. Er wird von vielen Briten und besonders von Johnson noch heute verehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.