von Indonesien

Selenskyj zum G20-Gipfel eingeladen

Teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach eigenen Angaben von Gastgeber Indonesien zum G20-Gipfel im November eingeladen worden.

Der indonesische Präsident Joko Widodo habe ihn eingeladen, teilt Selenskyj auf Twitter mit. Vom Präsidialamt und vom Außenministerium in dem südostasiatischen Staat lag zunächst keine Stellungnahme dazu vor. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin plant, zu dem G20-Treffen am 15. und 16. November auf Bali zu reisen.

"Ich bin dankbar für die Einladung zur Teilnahme am G20-Gipfel", schrieb Selenskyj am Mittwoch in seinem Twitter-Account. Die Einladung habe Widodo demnach in einem Telefongespräch ausgesprochen.

Indonesien ist Gastgeber des G20-Gipfels in diesem Jahr. Die Einladung ist pikant, weil Russland Mitglied der G20 ist. Putin habe die "Absicht, zum G20-Treffen zu kommen", hatte die russische Botschafterin in Indonesien, Ljudmila Worobjowa, Ende März gesagt. Aus dem Kreml hieß es hingegen später, es sei noch zu früh, darüber zu sprechen. Es sei nicht entschieden.

Russlands Finanzminister Anton Siluanow nahm in diesem Monat trotz Protesten an einer Sitzung der G20-Finanzminister teil. Während westliche Industrieländer Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine aus der G20 ausschließen wollen, haben sich Brasilien und China gegen einen Rauswurf gestellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.