Aufschrift: "Frohes neues Jahr"

Zynische Neujahrsgrüße auf russischen Kamikaze-Drohnen

Teilen

Die ukrainische Luftwaffe teilte am Sonntag mit, es seien 45 Kamikaze-Kampfdrohnen abgeschossen worden.

Kiew (Kyjiw). Die Ukraine ist begleitet von russischen Luftangriffen ins neue Jahr gegangen. Die ukrainische Luftwaffe teilte am Sonntag mit, es seien 45 Kamikaze-Kampfdrohnen vom iranischen Typ Shahed-136 abgeschossen worden. "Es ist nicht gelungen, den Ukrainern das Fest zu verderben", hieß es in der Mitteilung der Streitkräfte. Laut ukrainischen Angaben konnte die Luftabwehr alle Drohnen zerstören.

Die russische Armee habe die Drohnen offenbar auch für zynische Neujahrsgrüße benutzt, berichtet der Polizeichef der Region Kiew, Andrij Nebitow. Auf den Trümmerteilen einer Schahded-Drohne fand sich demnach die Aufschrift: "Frohes neues Jahr".

Russland setzt die Drohnen unter dem eigenen Namen Geran - zu Deutsch: Geranie - ein, um eine iranische Beteiligung zu verschleiern. Russland und der Iran arbeiten seit langem militärisch zusammen.

Aufgrund der anhaltenden russischen Angriffe verhängte die ukrainische Regierung eine Ausgangssperre ab 23 Uhr. Am Abend versammelten sich zahlreiche Menschen auf den Straßen Kiews, um den Jahreswechsel zu feiern.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.