SPÖ soll auf Gegenkandidaten verzichten

Ludwig unterstützt Van der Bellens Wiederkandidatur

Teilen

Der Wiener Bürgermeister fordert: Bei einer Wiederkandidatur Van der Bellens soll die SPÖ auf einen Gegenkandidaten verzichten..

Sollte Bundespräsident Alexander Van der Bellen 2022 erneut kandidieren, spricht sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig für den Verzicht auf einen SPÖ-Kandidaten aus. "Ich schätze den Bundespräsidenten Van der Bellen außerordentlich. Er macht auch in schwierigen Zeiten eine wirklich sehr, sehr gute politische Figur", sagt Ludwig in einem Interview mit "ATV Aktuell", das Samstagabend ausgestrahlt wird.

 Auf die Frage, ob die SPÖ Van der Bellen bei der Präsidentschaftswahl 2022 unterstützen soll, sagt Ludwig: "Das ist meine Meinung und ich werde diese Meinung innerhalb der Sozialdemokratie zum Ausdruck bringen." Regulär findet die Bundespräsidentenwahl im Herbst 2022 statt. Van der Bellen hat sich bisher noch nicht festgelegt, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren möchte.

Bures soll auf Gegenkandidatur verzichten

Die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, die wiederholt als mögliche SPÖ-Kandidatin gehandelt wurde, hatte sich bereits im Dezember dafür ausgesprochen, im Fall eines neuerlichen Antretens Van der Bellens auf eine Gegenkandidatur zu verzichten.

"Nicht unrealistisch" hält Ludwig übrigens eine zweite Woche Fernunterricht an den Wiener Schulen. Sollte der Osterlockdown nicht ausreichen, "dann wird nicht nur eine Verlängerung notwendig sein, sondern Maßnahmen, die über das Bestehende hinausgehen", sagt der Wiener Bürgermeister in dem Interview. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.