Video geht viral

Unfassbarer Rassismus-Skandal beim Kinderturnen

Teilen

Alle Mädchen bekommen eine Medaille – nur eines nicht. 

Ein Video, das bereits im März 2022 in der irischen Hauptstadt Dublin gemacht wurde, geht derzeit im Netz viral und sorgt dabei für eine Welle der Empörung. Zu sehen ist die Siegehrung nach einem Kinderturnen-Wettbewerb: Die teilnehmenden Mädchen stehen brav in einer Reihe und warten auf ihre Medaille. Alle Kinder bekommen diese auch, nur das einzige schwarze Mädchen nicht.

Das dunkelhäutige Mädchen sieht der Frau, die die Medaillen vergibt, dabei fragend hinterher -  ihr Blick wird immer fragender und trauriger.

  

Im Netz ging das Video in den letzten Wochen viral und wurde unter anderem auch von Turn-Superstar Simone Biles geteilt.

  

Irlands Turn-Verband hat sich zum Vorfall nun zu Wort gemeldet. Es habe sich dabei um ein Versehen gehandelt. Man habe sich direkt nach der Veranstaltung bei der Familie entschuldigt – das Mädchen habe natürlich auch eine Medaille bekommen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.