Vernichtendes Urteil

Obama über Biden: 'Er hat es nicht drauf'

Teilen

Ex-Präsident sieht für seinen Vize keine Chance gegen Donald Trump. 

In einem Jahr wählt Amerika -es ist neuerlich ein Schicksalsvotum. Für die USA und die Welt. Erhält der umstrittene Präsident Donald Trump die Chance auf vier weitere Regierungsjahre? Oder wird der Krawallmacher aus dem Oval Office gejagt?

Suche nach Kandidaten

Trumps Schicksal wird also bei den Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 entschieden. Die demokratischen Herausforderer schwanken zwischen Euphorie und Panik.

  • Einerseits führen in Umfragen praktisch alle Bewerber im direkten Duell mit Trump. Sogar die 2016 unterlegene Ex-Kandidatin Hillary Clinton liegt laut "Fox News"-Umfrage mit 43 zu 41 Prozent vorne. Die sicher kandierenden Top-Demokraten schlagen Trump noch deutlicher: Joe Biden führt mit 12 Prozentpunkten, die Senatorin Elizabeth Warren mit fünf, Sozialistensenator Bernie Sanders mit acht.
  • Doch bei der Wahl zählen Wahlmännerstimmen, und die werden in jedem US-Staat erkämpft, entscheidend sind jene in den "Battleground"-Staaten, wo genügend Wechselwähler umgestimmt werden können. Und genau dort bleibt Trump stark, nachdem seine "Basis" eisern zu ihm hält, egal, wie krass die Skandale sind. Umfragen in sechs entscheidenden Schlachtfeld-Staaten müssten die Opposition nervös machen: In Michigan, Pennsylvania, Wisconsin, Florida, Arizona und North Carolina liegt Biden laut Umfrage der The New York Times und des Siena College zwar in fünf Staaten vorne, jedoch meist nur knapp. Warren jedoch würde -Stand jetzt - fünf der sechs Staaten verlieren. Und sie gilt derzeit als Favoritin in den Demokraten-Vorwahlen.

Doch kann Joe Biden Trump wirklich schlagen. Ausgerechnet Barack Obama ist da skeptisch.  Bidens Ex-Boss erklärte laut US-Medien in privaten Gesprächen: „Er hat es nicht drauf.“ Der ehemalige Präsident sieht seinen Vize nicht in der Lage, einen Wahlkampf durchzustehen und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu bringen. Laut "Politico" sprach Obama mit einem der demokratischen Kandidaten sagte dabei: „Und weißt du, wer es überhaupt nicht draufhat? Joe Biden!“

Obama hielt sich bisher in den innenparteilichen Auseinandersetzung zurück. Der ehemalige Präsident hat sich bisher nicht öffentlich für einen der Kandidaten ausgesprochen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.