Diplomatischer Druck

US-Außenminister Kerry droht Nordkorea

Teilen

Pjöngjang muss seine internationalen Verpflichtungen erfüllen.

Die USA bieten Nordkorea bessere Beziehungen an, sollte das kommunistische Regime sein umstrittenes Atomprogramm abbauen. Washington habe mehrmals geäußert, dass die USA eine friedliche Lösung im Konflikt mit Nordkorea anstrebten, sagte US-Außenminister John Kerry am Montag in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Pjöngjang müsse jedoch seine internationalen Verpflichtungen erfüllen.

"Es ist klar, dass Nordkorea bisher diesen Standards nicht nahe gekommen ist." Kerry drohte im Atomstreit mit Nordkorea, mehr Druck auf dessen Führung auszuüben. Nach einem Besuch in China war Kerry am Sonntag zu einem zweitägigen Besuch in Südkorea eingetroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.