Beamte widersprechen Trump

US-Regierung warnt vor Klima-Horror

Teilen

Klimawandel könnte den USA bis 2100 zehn Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung kosten. 

Die US-Regierung widerspricht Präsident Donald Trump und warnt vor unvorstellbaren Verheerungen durch den Klimawandel – samt schweren Rückschlägen auch für die amerikanische Ökonomie. 

In einen hochbrisanten Report, den 13 Bundesagenturen zusammenstellten, wird gewarnt, dass die US-Wirtschaft durch die Klimakatastrophe bis 2100 um zehn Prozent schrumpfen könnte.

Die Verluste wären größer als jene der „Great Recession“ nach dem Finanz-Armageddon 2008. Nach der heutigen Wirtschaftsleistung würde sich der Schaden auf astronomische 1,9 Billionen Dollar belaufen. 

Der Bericht, den der Kongress in Auftrag gab und den das White House publizierte, ist reich an detail- und schonungsloser Kalkulationen, sowie wahrhaft schauriger Prognosen. Und er ist ein Schlag ins Gesicht von Trump: Der initiierte den Austritt der USA aus dem Pariser Klima-Deal und argumentiert, dass vor allem der Klimaschutz der US-Wirtschaft schaden würde.

Der Report, Teil 2 des „National Climate Assessment“, kommt zum gegenteiligen Schluss: Demnach wäre der Klimawandel selbst die größte Bedrohung, wie die "New York Times" berichtet.   

Der Klimaleugner-in-Chief machte sich selbst nach den jüngsten Horrorfeuern in Kalifornien (86 Tote) – die als höllische Vorboten neuer Normalzustände im Treibhaus Erde beschrieben wurden – lustig über die globalen Befürchtungen verheerender Temperaturanstiege, als er wegen frostiger Temperaturen in Washington twitterte: „Wo ist denn jetzt das Global Warming?“ 

Der 1656-Seiten-Report jedoch spricht Klartext: 

  • Dokumentiert sind die Gefahren des Klimawandels für die Gesundheit, die Wirtschaft und die Umwelt. 
  • Gewarnt wird vor weiteren Höllenfeuern im US-Westen, Ernteausfällen im Mittleren Westen, Schäden an der Infrastruktur im Süden – und einer schweren Beeinträchtigung der US-Handelsbeziehungen durch immer häufigeres Extremwetter. 
  • Auch globale Zulieferketten könnten gekappt werden, Erträge von Farmern auf das Niveau der Achtziger fallen, verheerende Feuersaisonen sich bis in den Südosten der USA ausdehnen. 
  • Detailliert berechnet wurde der Preiszettel des Klimawandels für die Vereinigten Staaten: Der Schaden durch Hitze-Todesfälle würde sich auf 141 Milliarden Dollar belaufen, der Anstieg des Meeresspiegels 118 Milliarden kosten, Infrastruktur-Schäden 32 Milliarden Dollar.  

Es wird wohl nicht lange dauern bis zu den ersten Kommentaren von Trump nach der Publikation des Reports… 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.