Vor Wahlen

TV-Duell: Obama übt mit Kerry

Teilen

US-Präsident trainiert mit Senator John Kerry für Fernsehduelle gegen Romney.

US-Präsident Barack Obama hat seinen "Trainingspartner" beim Üben für die drei Fernsehdebatten im Herbst gefunden. Wie US-Medien berichteten, wird Senator John Kerry aus Massachusetts "den Romney spielen", wenn Obama demnächst mit der Vorbereitung auf die Debatten beginnt. Diese muss er mit seinem republikanischen Wahlherausforderer Mitt Romney bestreiten.

Kerry sei geradezu ideal für die Rolle, hieß es. Zum einen kenne er Romney, der früher Gouverneur von Massachusetts war, sehr gut, schrieb am Dienstag etwa die "New York Times". Als demokratischer Präsidentschaftskandidat 2004 wisse er zudem genau, was es bedeute, im Rampenlicht zu stehen.

Auch sein persönlicher Hintergrund passe fast wie die Faust aufs Auge, heißt es weiter. Demnach kann Kerry - allerdings hauptsächlich dank seiner reichen Frau - wie Romney sozusagen in Geld baden. Beide besäßen mehrere Häuser, würden von ihren Gegnern als abgehoben und als Wendehälse kritisiert und hätten volles Haar.

Wer für Romney in die Rolle des Obama schlüpft, ist noch offen. Die Präsidentenwahl findet am 6. November statt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.