Schockierende Zahlen

USA: Arbeitslosigkeit auf Rekord-Tief

Teilen

Niedrigster Stand seit Ende 1969.

Die Arbeitslosigkeit in den USA ist im September auf den niedrigsten Stand seit fast 48 Jahren gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel von 3,9 Prozent auf 3,7 Prozent, wie die US-Regierung am Freitag mitteilte. Das war der niedrigste Stand seit Dezember 1969 und gilt als Vollbeschäftigung. Unter dem Strich wurden 134.000 neue Jobs geschaffen.

Die neuen Zahlen sind rund einen Monat vor den Zwischenwahlen gute Nachrichten für US-Präsident Donald Trump und seine Republikanische Partei. Zur Halbzeit seiner Amtszeit wird am 6. November der Kongress neu gewählt. Alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus werden neu besetzt sowie 35 der 100 Sitze im Senat.

Die deutliche Belebung des Arbeitsmarkts hatte schon lange vor Trumps Amtsantritt eingesetzt. Unter Vorgänger Barack Obama sank die Arbeitslosenquote von zehn Prozent im Jahr 2010 auf unter fünf Prozent.

Allerdings fiel die Lohnentwicklung etwas schwächer aus, die für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed von großer Bedeutung ist. Im Jahresvergleich erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne um 2,8 Prozent, nach einem Zuwachs von 2,9 Prozent im Vormonat. Im Monatsvergleich stieg das Lohnniveau um 0,3 Prozent. Die Lohnentwicklung hat in der Regel einen großen Einfluss auf die Inflation, weshalb die amerikanische Zentralbank die Entwicklung genau verfolgt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.