Mord oder Notwehr?

Vater quält seine Töchter – da töten sie ihn

Teilen

Die drei Schwestern sahen keinen anderen Ausweg mehr.

Dieser Fall sorgt nicht nur in Russland für Aufregung. Krestina (20), Angelina (19) und Maria (18) Khachaturyan attackierten in der Nacht ihren Vater Mikhail mit einem Küchenmesser und brachten ihn damit um. Während die Staatsanwaltschaft von einem brutalen Mord spricht und 20 Jahre Haft verlangt, fordern andere  die Freilassung der drei Schwestern. 200.000 Menschen haben eine Online-Petition unterschrieben, die die Einstellung der Anklage fordert.
 

Jahrelange Tortur

Mikhail Khachaturyan (57) soll seine Töchter nämlich jahrelang missbraucht haben. Er zwang die Mädchen zu Oralsex, zwang sie Hundehaare zu essen und überwachte sie rund um die Uhr mit Kameras.  Der Verteidiger plädiert deshalb auf Notwehr, die Schwestern selbst sahen keinen anderen Ausweg mehr. Ihnen geht es im Gefängnis nun sogar besser als zuvor in der Moskauer Wohnung. 
 
Menschenrechtsaktivisten fordern die Freiheit der drei Jugendlichen und eine Reform des Strafsystems. Häusliche Gewalt werde in Russland weiterhin nicht ernst genommen und nur viel zu selten bestraft. Mikhail Khachaturyan ist übrigens kein Unbekannter. Erst 2016 schmiss er die Mutter der Schwestern aus der Wohnung, nachdem er sie zuvor übel mit einem Baseball-Schläger misshandelt hatte. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.