Zustand verschlechtert

Vatikan-Insider: So krank ist der Papst

Teilen

Benedikt ist auf einem Auge fast blind - außerdem leidet er an Bluthochdruck.

Der Gesundheitszustand von Papst Benedikt XVI. hat sich einem Medienbericht zufolge in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert. Der Papst sei auf einem Auge fast blind und leide zudem an Bluthochdruck, berichtete der italienische Vatikan-Reporter Marco Tosatti am Mittwoch auf seinem Blog "Vatican Insider".

Tosatti bezog sich auf vertrauliche Informationen von Gehilfen des Papstes, die er bis zum Ende des Pontifikats geheimhalten wollte. Mit der Rücktrittsankündigung Benedikts mit 28. Februar sei er nun von dieser Verpflichtung entbunden, erklärte Tosatti.

Wegen des Bluthochdrucks habe der Arzt des Papstes empfohlen, Flugreisen einzuschränken und auf den Transatlantikflug zum diesjährigen Weltjugendtag in Rio de Janeiro zu verzichten. Der 85-Jährige habe zudem oft Schlafprobleme und sei auf Auslandsreisen in der Vergangenheit mehrfach aus dem Bett gefallen. Wegen Schmerzen an Hüfte und Knie müsse er in seiner Residenz auf einen Gehstock zurückgreifen. Der Papst lebt zudem mit einem Herzschrittmacher. Angesichts des sich verschlechternden Gesundheitszustands Benedikts sei der Entschluss zu seinem Rücktritt sehr verständlich, schrieb Tosatti.

Papst Benedikt XVI. hatte vergangene Woche überraschend seinen Rücktritt angekündigt. In der ersten März-Hälfte soll das Konklave aus 117 Kardinälen zusammentreten, um einen neuen Papst zu wählen.

Papst Benedikt XVI: Seine letzte Messe BILDER GALERIE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Papst Benedikt XVI: Seine letzte Messe BILDER GALERIE