Lebensretter im Flieger

Arzt saugt Mann Urin mit Mund ab

Teilen

Lebensrettung im Flugzeug: Dr. Zhang Hong saugte den Urin mittels eines selbstgebauten Not-Katheters ab, spuckte ihn in einen Becher.

Der Notfall ereignete sich am Dienstag während eines Fluges von Guangzhou nach New York mitten über dem Ozean. Weil ein Mann starke Schmerzen litt, musste ein Arzt, der zufällig an Bord war einschreiten. Wie die Fluggesellschaft China Southern Airlines mitteilte, konnte der Patient kein Wasser lassen. Ursache war laut der Zeitung "Daily Mail" seine Prostatavergrößerung. In seiner Blase hatte sich so viel Urin gesammelt, dass sie zu reißen drohte. 

Dr. Zhang Hong bastelte zusammen mit einem zweiten Arzt, der sich gemeldet hatte, kurzerhand aus der Kanüle einer Spritze und dem Schlauch einer Sauerstoffmaske einen Behelfs-Katheter. Sie führten ihn in die Blase des Mannes ein. Der Urin floss aber nicht von selbst ab. Also musste Dr. Zhang Hong mit dem Mund ran!

Innerhalb von 37 Minuten saugte der Arzt etwa 800 Milliliter aus der Blase des Kranken, spuckte den Urin in eine leere Weinflasche und in einen Becher, verschaffte dem Mann so Erleichterung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.