Viraler-Hit

Dieser Obdachlose rührt das Internet

Teilen

Es geht um die traurige Geschichte von Donald und seinem Piano.

Einst verzauberte der berühmte Pianist Glenn Gould millionen Musikbegeisterte mit seinem Klavierspiel, jetzt macht es ihn sein Namensvetter nach. Der Obdachlose Donald Gould sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Obdachloser aus. Zerzauster Bart und verschlissene Kleidung können jedoch nicht über das außerordentliche Talent des Ex-Soldaten hinwegtäuschen. Wenn Donald beginnt Klavier zu spielen, bleiben alle stehen um ihn zu lauschen.

Millionenfach geteilt
Donald  wurde mit seinem musikalischen Können mittlerweile zu einem Internet-Hit. Seine Videos wurden millionenfach auf Facebook geliked und geteilt. Doch hinter der Fassade steckt eine traurige Geschichte. Er ist allein, seine Frau starb 1998, zu seinem Sohn hat er keinen Kontakt mehr. Eigentlich wollte Gould nach seinem Studium Lehrer werden, doch kurz vor dem Abschluss ging ihm das Geld aus. Nach dem Tod seiner Frau warf es ihn aus der Bahn und er landete auf der Straße und wurde drogenabhängig.

Unverhofter Ruhm
Eigentlich wollte er „einfach ein paar Münzen verdienen“, erzählt er. Dass er jetzt zu einer Internet-Berühmtheit geworden ist, überraschte den 51-jährigen. Jetzt sammeln seine Fans Spenden, um ihn seinen Abschluss in Musiktheorie zu finanzieren. Bisher haben sie bereits 2.500 Dollar eingenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo