Wegen Lockdown Party in Öffis

Video zeigt Corona-Party in Zug

Teilen

Weil die Schweizer Jugend wegen des Lockdowns nicht feiern darf, weichen Teenies auf Züge aus.

Zürich. Derzeit sorgen Videos von feiernden Jugendlichen in Zügen und Straßenbahn-Waggons in der Schweiz für Aufregung. Da die Jugend nur wenig Möglichkeiten hat, Freunde zu treffen, weichen manche von ihnen auf Zug-Waggons aus. Entgegen der Corona-Regeln feiern sie dort in Gruppen mit mehr als fünf Personen, tragen teilweise keine Masken und konsumieren auch Alkohol, wie Schweizer Medien berichten.  

Sprecher der Schweizer Bundesbahn (SBB) Martin Meier sagt gegenüber "20min.ch", dass Treffen in Zügen verboten sind, wenn keine Maske getragen werde. Die Maske dürfe laut Meier nur "zum Verzehr eines kleines Picknicks, also für eine kurzzeitige Konsumation" abgenommen werden.

Der Schweizer Gewerkschaft des Verkehrspersonals sind diese Szenen bekannt, da sie sich ähneln und wiederholt vorkommen. "Wir haben Kenntnis erhalten, dass sich vergangenen Samstag Personen am Bahnhof Zürich trafen, sehr wahrscheinlich um Party zu feiern. Diese haben sich mit dem öffentlichen Verkehr nach Zürich begeben", sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Jürg Hurni gegenüber "20min.ch".

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.