Die EU-Kommissionspräsidentin erklärte, dass es in der EU zu einem einheitlichen Impfstart am 27. Dezember kommen wird.
In der Europäischen Union sollen nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die ersten Menschen ab 27. Dezember gegen Corona geimpft werden. Das gab sie auf Twitter bekannt. Demnach soll die Impfung EU-weit am 27., 28. und 29. Dezember gestartet werden. "Wir schützen gemeinsam unsere Bürger", schrieb Von der Leyen.
Die Europäische Arzneimittelagentur EMA will am Montag (21. Dezember) über die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Pfizer und Biontech entscheiden. Laut dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn wird der Impfstoff gleichzeitig an alle EU-Mitgliedstaaten ausgeliefert, berichtete die dpa.
Wir werden am 27. Dezember mit den Impfungen gegen #COVID19 beginnen. Je früher wir in der #EU zu impfen beginnen, desto besser. Denn jeder Tag im Kampf gegen die Pandemie bedeutet in Europa aktuell tausend Tote und unzählige Menschen, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. https://t.co/aHPoXrSZZm
— Sebastian Kurz (@sebastiankurz) December 17, 2020
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte am Rande einer Pressekonferenz am Vormittag gesagt, dass das Lieferdatum des Serums noch offen sei. Er rechnet jedenfalls mit einer ersten Impfung noch in diesem Jahr. Alle seien um einen raschen Start bemüht.