Deutsche Länder üben starken Druck aus

Während Quarantäne: Kein Lohn mehr für Ungeimpfte

Teilen

Ab Mittwoch startet das erste Bundesland mit dieser Maßnahme. Viele werden folgen.

München. „Wer sich nicht impfen lässt, obwohl keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, hat aus meiner Sicht keinen Anspruch auf eine Erstattung des Verdienstausfalls“, mit dieser Aussage in der Süddeutschen Zeitung sorgt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) für Aufruhr. Nachsatz: „Es kann nicht sein, dass die Gemeinschaft dafür zahlen muss.“ Immer mehr deutsche Bundesländer planen, Löhne für Ungeimpfte auszusetzen, die in Quarantäne gehen müssen.

Nächste Woche. In Baden-Württemberg ist es ab dem 15. September so weit. Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wollen bald folgen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.