Vor Küste von Hawaii

Wale bei Schwulen-Sex gefilmt

Teilen

Sensationelle Aufnahmen haben die Unterwasser-Fotografen Lyle Krannichfeld und Brandi Romano vor der Küste von Hawaii gemacht: Zwei Buckelwale beim Sex. 

Die Aufnahmen sind in der Nähe vom Surfer-Paradies Maui entstanden. Die 25 Tonnen Tiere befinden sich gerade in ihrem Winterquartier, welches in den tropischen Gewässern in den Flachmeerzonen das Pazifiks ist. Die Wal-Sex-Fotos sind nach ihrer Aufnahme sofort ausgewertet und im Magazin „Marine Mammal Science“  veröffentlicht worden. Das Besondere: Die beiden Geschlechtspartner sind männliche Wale gewesen.

Stephanie Stack, eine Meeres-Biologin schreibt zu den Aufnahmen: „Obwohl dies das erste Mal ist, dass über Buckelwale berichtet wurde, ist homosexuelles Verhalten im Tierreich weitverbreitet und für viele Walarten gut dokumentiert". Beobachtungen von schwulem Sex gibt es auch bei Orcas und Delfinen.

Sex dient auch im Tierreich nicht nur der Fortpflanzung

Ganz gut auf den Fotos von „Pacific Whale Foundation“ zu sehen: Die beiden 15-Meter-Wale, die sich immer wieder aneinander schmiegen. Auch das Festhalten mit den Brustflossen konnten die Fotografen festhalten - währenddessen war der Penis des einen Wals die ganze Zeit herausgestreckt, mit dem er dann immer wieder in den Genitalschlitz seines schwulen Partners eingedrungen ist. Die Meeres-Biologin Stephanie Stack und ihr Team rätseln jetzt über dieses Verhalten, eine klare Erkenntnis sei, dass Geschlechtsverkehr im Tierreich schon lange nicht mehr nur der Fortpflanzung diene, sondern auch für das Pflegen der sozialen Beziehungen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.