Washington

Weitere rund 500 E-Mails Clintons ausgehändigt

Teilen

84 sind als "vertraulich" oder "geheim" eingestuft.

 Das US-Außenamt hat weitere 551 E-Mails der ehemaligen Außenministerin und demokratischen US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton freigegeben. Darunter seien 81 als "vertraulich" und drei als "geheim" eingestufte, teilte das Ministerium mit. Insgesamt umfassten die 551 E-Mails mehr als tausend Seiten.

Bisher händigte das Außenamt damit fast 46.000 von insgesamt 55.000 Seiten E-Mail-Korrespondenz Clintons aus. Clinton hatte im März 2015 zugegeben, als Außenministerin von 2009 bis 2013 für dienstliche Mails eine private E-Mail-Adresse verwendet zu haben. Rund 30.000 E-Mails aus dieser Zeit händigte sie an das Außenministerium aus. Die Schriftstücke werden - soweit zulässig - in Etappen veröffentlicht. Im Jänner hatte das Außenamt mitgeteilt, dass 22 E-Mails auf ihrem privaten Server unter die höchste Geheimhaltungsstufe fielen.

Gut 30.000 weitere E-Mails, die nach ihren Angaben privater Natur waren, hatte Clinton löschen lassen. Die oppositionellen Republikaner werfen Clinton vor, die private E-Mail-Adresse benutzt zu haben, um ihre Korrespondenz unter Verschluss zu halten. Clinton erklärte dagegen, sie habe dies aus Bequemlichkeit getan, um ein einziges Smartphone verwenden zu können.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.