Vietnam

64 Tote nach Tropensturm "Lekima"

Teilen

Land unter derzeit in Vietnam. Nach fünf Tagen Dauerregen ist es zu den schlimmsten Überschwemmungen seit 20 Jahren gekommen.

Der Tropensturm "Lekima" hat in Vietnam die schlimmsten Überschwemmungen seit 20 Jahren verursacht. Mindestens 64 Menschen kamen bis Montag ums Leben, berichteten die Behörden. Zehn Personen wurden noch vermisst.

Mehrere Dörfer standen meterhoch unter Wasser
Nach fünf Tagen Dauerregen standen manche Dörfer meterhoch unter Wasser. An zahlreichen Flüssen brachen die Deiche, Straßen waren unpassierbar. Überall saßen Leute auf ihren Hausdächern fest. Retter waren mit Booten und Helikoptern im Einsatz, um ihnen Nahrungsmittel und Wasser zu bringen. 

60.000 Häuser wurden zerstört
Im Norden des Landes wurden 42 Brücken fortgerissen. Fast 60.000 Häuser wurden beschädigt oder zerstört, ebenso 120 000 Hektar Agrarland. In der Provinz Son La geriet tonnenweise Erde ins Rutschen. Dadurch wurden sechs 442-Kilogramm-Bomben aus dem  Vietnamkrieg freigelegt, die entschärft werden mussten.

"Krosa" verursacht Überschwemmungen und Schäden
An der ostchinesischen Küste verursachte Taifun "Krosa" massive Überschwemmungen und schwere Schäden. Aus Angst vor dem Wirbelsturm waren 1,41 Millionen Menschen bei Evakuierungen in den Küstenprovinzen Zhejiang und Fujian in Sicherheit gebracht worden, wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete. Die direkten wirtschaftlichen Schäden allein in Zhejiang wurden auf 4,58 Milliarden Yuan (450 Millionen Euro) beziffert. Der Verkehr wurde lahm gelegt, Stromverbindungen waren zeitweise unterbrochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.