Eingenommen

Ganzes Dorf unter Al-Kaida-Kontrolle

Teilen

Dutzende Kämpfer des Terrornetzwerks Al-Kaida haben nach Angaben der irakischen Polizei ein Dorf im Nordosten des Irak in ihre Gewalt gebracht.

Die Aufständischen seien in Booten über den Fluss Diala in das Dorf Al-Shouan gelangt, das sie im Sturm eingenommen hätten, gab der Polizeisprecher der Provinz Diala, Ibrahim al-Obeidi, am Mittwoch bekannt. Die Al-Kaida-Kämpfer hätten sich am Dienstag in dem vorwiegend von Sunniten bewohnten Ort Gefechte mit einer Gruppe rivalisierender Sunniten geliefert, die ebenfalls gegen die US-Truppen und die irakischen Sicherheitskräfte kämpften.

Einige der 300 Dorfbewohner, die vor der Gewalt flüchteten, berichteten, mindestens sieben der 30 Häuser des Dorfes seien zerstört worden. Die Al-Kaida-Kämpfer hätten sie dazu zwingen wollen, sich an dem Kampf gegen die US-Truppen und die irakischen Sicherheitskräfte zu beteiligen. Diala ist eine der gefährlichsten Provinzen und gilt als Hochburg von Al-Kaida.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.