Ehrenmord?

Liebesbrief verfasst - dann war sie tot

Teilen

Ein mysteriöser Todesfall erschüttert die Türkei. Laut der Familie hat sich die Zwölfjährige mit einer Kalaschnikow erschossen.

Ein mysteriöser Todesfall erschüttert die Türkei. Eine Zwölfjährige aus Dogubeyazit im Osten des Landes schrieb in der Schule auf einen Zettel "Ich liebe dich". Diesen wollte sie ihrem Schwarm zustecken, der Lehrer kam ihr aber zuvor. Wie türkische Zeitungen berichten, soll dieser den Liebesbrief dem Vater ausgehändigt haben. Wenig später war das Mädchen tot.

Ehrenmord oder Selbsttötung?
Die Familie des Mädchens sagte laut Medienberichten aus, dass sie sich mit einer Kalaschnikow des Vaters erschossen habe. Sie hätte die Schmach offenbar nicht ertragen können. Andere vermuten aber Ehrenmord.

Ein Staatsanwalt untersucht nun den Fall. In der Türkei war der Ehrenmord trotz langer Haftstrafe vor allem in der ländlichen Gegend nach wie vor praktiziert. Bereits vor zwölf Jahren gab es in der Familie der Zwölfjährigen einen Todesfall. Laut der türkischen Zeitung "Radikal" wurde ihre Schwester erhängt aufgefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.