Flughafen gesperrt

Ätna spuckt kilometerhoch Asche

Teilen

Aufregung herrscht derzeit auf Sizilien wegen des Ascheregens vom Vulkan Ätna. oe24.at hat spektakuläre Bilder der 5.000 Meter hohen Fontäne aus Asche und Lava.

Wegen des Ascheregens vom Vulkan Ätna, der auf die Piste des Flughafens von Catania fällt, wird der sizilianische Flughafen von Samstagabend bis Sonntag früh gesperrt. Dies teilte der Chef des italienischen Zivilschutzdienstes, Guido Bertolaso, mit.

Die Sperre sei notwendig, um die Start- und Landebahnen des Flughafens zu säubern. Es bestehe keinerlei Gefahr, betonte Bertolaso. Der Flughafen war wegen des Ascheregens bereits am Freitag gesperrt worden.

Aktivster Vulkan Europas
Zuletzt wurde der Flughafen vor vier Jahren geschlossen, weil Vulkanasche über dem Gelände niedergegangen war. Der Ätna, der aktivste Vulkan Europas an der Ostküste Siziliens, ist 1992 zum bisher letzten Mal massiv ausgebrochen. 1669 wurde die Stadt Catania von einer gewaltigen Eruption zerstört.

Tausende Schaulustige
Bereits Mitte Juli war der 3.300 Meter hohe Ätna, nach einer längeren Atempause, wieder munter geworden. Aus mehreren Kraterspalten wälzten sich rot glühende Gesteinsmassen die Hänge hinab, Feuerfontänen wurden in die Luft geschleudert.

Das Spektakel zog tausende Schaulustige an, vor allem nachts, wenn die Feuerspiele am besten zu bewundern sind. Zuletzt hatte es 2002 eine größere Eruption gegeben, bei der eine Seilbahn zerstört wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.